29.05.2019 / Allgemeines

Danke! 21 neue Gemeinderatsmitglieder für Grüne Listen im Kreis Ludwigsburg

„Ein verantwortungsvoller Umgang mit dem Vertrauen der Wählerinnen und Wähler sowie Rückenwind für Klimaschutz und Naturschutz auch in den Kommunalparlamenten“ sind zwei zentrale Ergebnisse der Kommunalwahlen auch für unsere Landtagsabgeordneten Daniel Renkonen, Dr. Markus Rösler und Jürgen Walter. Im Kreis Ludwigsburg gibt es nun 109 statt bisher 88 Plätze für Mitglieder grüner und grün-alternativer Listen sowie einer grün-roten Liste in den Gemeinderäten.

In 16 von 39 Kommunen haben die grün(-alternativen) Listen zugelegt.  Als „sensationell“ ist das grüne Ergebnis in Sachsenheim zu bezeichnen. Dort hat die Grüne Liste das beste Ergebnis aller Fraktionen eingefahren und ist nun mit sechs Sitzen vertreten. In Bietigheim-Bissingen, Kornwestheim und Möglingen haben die Grünen jeweils zwei Sitze mehr als bisher.

Die Pleidelsheimer Offene Grüne Liste bleibt bei ihren bisherigen zwei Sitzen.


Wieder im Gemeinderat: Ulrike Bender und Dieter Rohr.

Die Grünen wollen den Aufwind nutzen, um in der Fläche präsenter zu werden. Insofern ist das gute Wahlergebnis Ansporn und Auftrag zugleich.

„Als Partei mit einem klaren Kurs bei ökologischen und sozialen Fragen fordern wir ein deutliches Umdenken in der Verkehrspolitik. Denn dort liegen die Hauptprobleme im Klimaschutz. Die Wählerinnen und Wähler haben auch grün gewählt, weil sie weniger Insektensterben und mehr Natur- sowie Klimaschutz wollen. Projekte wie der vierspurige Ausbau der B10 und der Nordostring sind out. Die Reaktivierung der Bottwartalbahn, die Stadtbahn von Kornwestheim über Ludwigsburg bis nach Markgröningen und Schwieberdingen sind wichtige Aufgaben. Ebenso eine bessere Vertaktung des ÖPNV und ein vierspuriges Tunnel für den Schienenverkehr aus Norden und Westen bei Stuttgart-Feuerbach“.

„Historischen Direktmandat“ des 19-Jährigen Newcomers Fabian Obenland aus Ingersheim.

Auch im Kreistag wurden die Grünen deutlich gestärkt: Mit 21,3 Prozent der Stimmen sind sie nun drittstärkste Kraft. Sie stellen mit dem ehemaligen Polizeipräsidenten Frank Rebholz sogar den kreisweiten Stimmenkönig und werden mit 21 von 105 Sitzen – und damit fünf Sitzen mehr als bisher – vertreten sein. Neu dabei ist auch der junge Ingersheimer Fabian Obenland. Der 19-Jährige Student der Elektrotechnik aus Ingersheim zieht mit 2358 Stimmen als Stimmenkönig der Grünen-Liste im Wahlkreis Freiberg/Neckar direkt in den neuen Kreistag ein.

In der Stuttgarter Regionalversammlung sind die Grünen künftig stärkste Kraft. Sie haben 22 der 88 Sitze errungen, die CDU hat 21 Sitze.

Für die OGL Pleidelsheim
Uwe Rith

2019_05_28

 

 

 

Zurück zur Übersicht